About

Die Welt ist Klang

 
Die Erforschung des Weltraums war schon immer ein prägender Aspekt menschlicher Kultur. Wo endet dieser Raum? Wo beginnt er? Bildet der Weltraum überhaupt so etwas wie ein begrenztes Gefäß oder handelt es sich um ein Unendliches? Welche Strukturen weist der Weltraum auf? Welche Objekte, welche Lebewesen, welche Ereignisse definieren diesen Raum? Welche Muster finden wir im Kleinsten und im Größten? Wie fühlt es sich an, den Raum in seinen verschiedenen Dimensionen zu durchqueren? Welche Rolle spielt die Zeit bei der Durchquerung des Raums? Ist der Raum abhängig von unserem Bewusstsein, von unserer Wahrnehmung, von unseren Sinnen?

Trotz jahrhundertelanger Bemühungen, gibt es bis heute keine letztgültigen Antworten auf derartige Fragen. In den Blogbeiträgen soll es deshalb darum gehen, Ansätze, Personen und Ereignisse zu dokumentieren, die in ihrer Zusammenstellung einen möglichst umfassenden Überblick bieten, über den heutigen Stand der Weltraumforschung. Eine Verengung des Forschungsbereichs auf rein kosmologische Aspekte soll damit überwunden werden. Kunst, Musik, Philosophie, Spiritualität und Wissenschaft bilden schon immer den Rahmen menschlicher Versuche, den Weltraum zu erkunden.

Ein weiteres spezifisches Ziel dieses Blogs ist es, Fundamente, Strukturen und Werkzeuge für die hörende Erforschung des Raums zusammenzutragen. Die akustische Erfahrung spielt in der Weltraumforschung bisher nur eine untergeordnete Rolle. Die Rotation der Planeten, die Schwingung der Moleküle, die Strukturen der Mathematik, die Gesänge der Wale, genauso wie die Rhythmen von Ökosystemen weisen darauf hin, dass der Weltraum auch als ein Phänomen des Klangs aufzufassen ist.

In den Audio-Rubriken Joint Magic, Morning Brute und Soundscapes werden deshalb hörbare Ergebnisse meiner explorativen Erkundungen im Raum gesammelt und veröffentlicht. Von Experimenten mit dem Synthesizer, instrumentalen Kompositionen, Sampling, Gesang, bis hin zu Field-Recordings entsteht hier eine Sammlung akustischer Artefakte. Motive, Melodien und andere hörbare Ereignisse sollen dazu genutzt werden, die akustischen Resonanzfelder unseres Kosmos zu kartieren.

Ich bin super neugierig, was mich auf dieser Reise erwartet.

neuhaus.fm
1.9.2023